Eine weitere Station auf dem Weg der Berufsorientierung führte interessierte Schüler:Innen nach Innsbruck zur ÖBB-Lehrwerkstätte. Die ÖBB ist allgemein bekannt für seinen Eisenbahn- und Postbusbetrieb mit einer österreichweiten Infrastruktur. Demensprechend ist sie auch ein Arbeitgeber mit einem sehr breiten Beschäftigungsfeld, und bildet Lehrlinge sowohl im kaufmännischen Bereich, aber noch mehr im technischen Bereich aus.
Aufgrund ihrer Größe verfügt die ÖBB u. a. in Innsbruck über eine eigene Lehrwerkstätte, in der junge und technikinteressierte Anwärter zwischen mehreren Lehrberufen wählen können. Dieses Angebot wurde den Schüler:Innen im Laufe des Besuches vorgestellt, und so konnte der Ausbildungsweg mit seinen Ausbildungsschritten und den damit verbundenen Tätigkeiten direkt kennengelernt werden. Ausbildner:Innen aus verschiedenen Bereichen wie der Metall- und Elektrotechnik oder der Elektronik und Mechatronik gaben gerne Auskunft und beantworteten alle Fragen. Auch Lehrlinge selber kamen zum Zug, und zeigten Kostproben ihrer neu erworbenen Fertigkeiten.
Die ÖBB-Lehrlingswerkstätte steht auch für die Schnuppertage zur Verfügung, und lädt Interessierte ein, für einige Tage selbst in den Ausbildungsbetrieb einzutauchen und alle Möglichkeiten für eine Lehre vor Ort kennenzulernen… bitte einsteigen!