Einen regelrechten Run von Schüler*innen und Eltern erlebte unsere Schule am Mittwochabend. Ausgelöst wurde der Ansturm durch die bereits zum Fixtermin avancierte „JOBing-Night“. 40 Betriebe stellten auf eindrucksvolle Weise ihre Möglichkeiten der Lehrlingsausbildung vor. Die Anwesenden nützten rege die Chance, persönliche Kontakte zu Ausbildungsberufen zu knüpfen, in die Berufswelt durch kleine praktische Übungen ein wenig hineinzuschnuppern und sich mittels digitaler Präsentationen, Vorträgen und Gesprächen zu informieren. Zu entdecken gab es von der Ausbildung zur Pflegeassistenz über zahlreiche technische Berufe bis hin zu Hairstylisten eine breite Palette. Organisiert wurde die JOBing-Night in bewährter Weise von Brigitte Lorenz-Walder, Fachfrau für Berufsorientierung an der MS2 Schwaz.
Zehn der 40 Betriebe und Institutionen waren bereits am 13. November 2013, bei der ersten Schwazer JOBing-Night dabei. Sie waren und sind der Grundstock für unsere Veranstaltung, die vom Engagement der einzelnen Firmen getragen wird.
Die Firma Gallzeiner – die auch zum 10. mal dabei war – wurde heuer unter anderem von Daniel Wallner, einem ehemaligen Schüler unserer Schule, vertreten. Daniel hat vor kurzem beim Bundeslehrlingswettbewerb für Metalltechniker teilgenommen. Mit dem erreichten 2. Platz gehört er zu den besten Metalltechniklehrlingen Österreichs. BRAVO Daniel – wir gratulieren dir sehr herzlich!
Frau Brigitte Lorenz-Walder, Organisatorin der JOBing-Night an den Schwazer Mittelschulen, wurde seitens der Bildungsdirektion und der Wirtschaftskammer Schwaz Dank und Anerkennung für ihren besonderen Einsatz ausgesprochen.
(Bild v.l.: Schulqualitätsmanagerin Frau Judith Graziadei, Berufskoordinatorin Frau Brigitte Lorenz-Walder, Direktor Hannes Hintner)
Unsere Bildergalerie gibt einen kleinen Einblick in diese Veranstaltung, nach der viele der Mitarbeiter*innen der anwesenden Betriebe und Institutionen das Angebot einer Kürbiscremesuppe und eines Durstlöschers im Dachgeschoß annahmen.