Über Pilznarren und Lepidopterologinnen

Am 15. Oktober unternahm die 2B  eine Exkursion ins Jenbacher Museum, um die Inhalte aus dem Biologie-Unterricht zu vertiefen. In den letzten Wochen ging es in der zweiten Klasse nämlich um Pilze und Schmetterlinge. Zu beiden Themen erhielten die Schüler:innen fachkundige Führungen durch die liebevoll gestalteten Sammlungen. Besonders gefiel den Kindern der Blick durch das Mikroskop: Sie staunten über die Schuppen auf den Flügeln der Schmetterlinge  und über die Facettenaugen der Insekten.

Das Jenbacher Museum ist ein Geheimtipp, es beherbergt nicht nur naturkundliche Sammlungen, sondern informiert auch über die Geschichte Jenbachs und der Achenseebahn, zusätzlich gibt es immer wieder Sonderausstellungen wie zurzeit eine über die 100-jährige Geschichte der TIWAG und des Achensee- und Kasbachkraftwerks. Außerdem ist das Museum ein Kompetenzzentrum, der dort ansässige Pilzverein wird bei Pilzvergiftungen aus ganz Österreich kontaktiert.