Leben mit Handicap

Auch in diesem Schuljahr werden die Schüler:innen der dritten Klassen die Heimbewohner:innen der Silberhoamat besuchen. Deshalb kamen am Mittwoch Beate und Maria zu uns in die Schule. Sie hatten einiges mitgebracht, um den Schüler:innen zu zeigen, mit welchen Handicaps die Bewohner:innen umgehen müssen.

Brillen schränkten die Sicht ein und das Fangen eines Balls wurde zur Herausforderung. Mit Kopfhörern ausgestatten, machten die Schüler:innen die Erfahrung, wie schwer es ist, jemanden zu verstehen, der nicht laut genug spricht. Die Rollstuhlfahrer:innen mussten erst lernen, wie das Lenken des Rollstuhls funktioniert. Danach versuchten sie, durch enge Gänge und geschlossenen Türen zu fahren. Handschuhe machte das Angreifen von kleinen Gegenständen fast unmöglich. Schnüre verhinderten, dass Arme und Beine wie gewohnt benutzt werden konnten und so wurde das Hinsetzen und Aufstehen zum Problem.

Die Schüler:innen waren erstaunt, wie schwer alltägliche Dinge durch die Handicaps wurden.