Mit Ötzi in der Schulbibliothek

Der Mann aus dem Eis, der gemeinhin als Ötzi bekannt ist, hatte braune Augen, aß zuletzt Steinbockfleich, war an vier Stellen seines Körpers tätowiert und hatte Hirschlederschuhe mit Profilsohlen. Das sind nur einige Fakten, die Wissenschaftler:innen über den Urtiroler herausgefunden haben. Die Schüler:innen der 2A erkundeten in der Schulbibliothek das Leben in der Jungsteinzeit und insbesondere die Geheimnsise rund um die Gletschermumie vom Similaun.

Mit einem Laufzettel ausgestattet arbeiteten die Kinder an insgesamt 12 Stationen in der Schulbibliothek. Diese eignet sich aufgrund ihrer Größe und der aktuellen Medien ganz besonders als Lernort. Die Materialien zum Thema wurden ursprünglich für das Lesefest LEGIMUS erstellt und kamen nun an unserer Schule zum Einsatz. Dadurch war es möglich, das Thema Ötzi und die Jungsteinzeit in inklusiver Form anzubieten.