Hoch hinaus mit der Feuerwehr

In der letzten Schulwoche besuchte die 1A der Mittelschule 2 Schwaz die Freiwillige Feuerwehr der Stadt. Dabei traf es sich, dass Religionslehrer Erwin Zangerl, der seit 45 Jahren bei der Schwazer Feuerwehr tätig ist, seine Klasse auch durch die Räume des Feuerwehrgebäudes führte.
Erwin Zangerl war um knifflige Fragen nicht verlegen. Niemand konnte etwa beantworten, warum jede Feuerwehr einen Turm braucht. „Um die Schläuche trocknen zu können“, verriet er seinen Schülerinnen und Schülern.
Groß war die Freude, als der Religionslehrer schließlich die Drehleiter aus der Garage fuhr und mit allen Schülerinnen und Schülern gen Himmel schwebte. „Drei Mal so hoch wie der 10-Meter-Turm im Schwimmbad“, erklärte er den Kindern, die während dieses Abenteuers zwar angespannt, aber bestens gesichert waren.
Dass Erwin Zangerl, auch wenn er als Lehrer in absehbarer Zeit in Pension gehen wird, weiterhin gern Schülerinnen und Schülern die Feuerwehr erklärt, versteht sich von selbst!