Als die Märchen noch wahr waren

„Vor langer, langer Zeit, als die Erde noch jung war und die Märchen noch wahr waren, …“, so beginnen die Märchen von Claudia Edermayer, die am 10. Mai 2023 unsere Schule besuchte und die Kinder der 1a und 1s mit Geschichten verzauberte. Die Autorin und Märchenerzählerin, die es als Schülerin hasste, vor der Klasse zu stehen und Referate zu halten, beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit alten Erzählungen, die sie vor Publikum zum Leben erweckt.

Den Stoff für ihre Geschichten findet sie in den Büchern ihrer eigenen Bibliothek. Manchmal verbindet sie Motive aus verschiedenen Kulturen in einer einzigen Erzählung. Ihre Auftritte begleitet Claudia Edermayer entweder mit der Maultrommel oder anderen Instrumenten. Die Erstklässler unserer Schule staunten über die Klänge der Nasenflöte, die zu spielen einiges Geschick erfordert.

Märchen sind übrigens auch heute noch wahr, so Claudia Edermayer. Sie sind zeitlos und auf die eine oder andere Weise gültig für jede Generation. Die Begegnung mit der beeindruckenden Märchenerzählerin wurde durch das Tiroler Kulturservice ermöglicht.