Nach drei Jahren Pause konnte die TURN-10 Landesmeisterschaft endlich wieder in gewohnter Weise ausgetragen werden. Am Freitag, den 10. März 2023 fand der Wettbewerb für Regel- und Sportschulen in Steinach am Brenner statt.
Dass sich hartes Training bezahlt macht, zeigten drei Mannschaften aus den ersten, zweiten und dritten Klassen am Vormittag. Die Mädchen können stolz auf ihre Leistungen sein. Leonie Walser aus der 2B konnte sich sogar den Tagessieg in der Kategorie 5./6. Schulstufe der Regelklassen sichern.
Am Nachmittag lieferten sich die Sportmittelschüler Tirols einen spannenden Wettkampf. 13 Mannschaften der SMS waren vertreten.
In der Kategorie 5./6. Schulstufe gewannen die Burschen der 1s mit 1,5 Punkten Vorsprung vor ihren Mitstreitern aus der 2s. Auch bei den Mädchen gab es eine äußerst knappe Entscheidung. Um einen halben Punkt mussten sich die 2s Mädchen der SMS Absam geschlagen geben. Maja Auer aus der 2s war mit 77 Punkten die erfolgreichste Turnerin in dieser Kategorie.
Eindeutiger war die Entscheidung in der 7./8. Schulstufe. Mit 65 Punkten Vorsprung turnten sich die Jungs aus der 4s auf das Siegerpodest. Auch die Mädchen der 4s holten sich die Goldmedaille vor ihren Mitschülerinnen aus der 3s sowie den Konkurrentinnen aus Absam, Reichenau und Reutte. Somit stellte die 4s nicht nur die Tagessieger, nämlich Laura Sojer und Andreas Narr, sondern darf Tirol auch bei den Bundesmeisterschaften in Mattersburg vertreten.
Gratulation an alle Turnerinnen und Turner unserer Schule!