Sonntag, 29. März 2020
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
morgen beginnt bereits die dritte Woche, in der es in unserem Schulhaus sehr leise sein wird. Unsere Klassenzimmer sind jetzt bei Ihnen zu Hause und wir hoffen, dass es Ihnen gut geht. Meine KollegInnen und ich bemühen uns sehr, die Kinder aus der Ferne bestmöglich zu betreuen und zu begleiten.
- Die Schule ist von Montag bis Freitag für ev. notwendige Betreuung geöffnet. Bei Bedarf bitte am Vortag anmelden.
- Die Betreuung ist auch während der Osterferien gewährleistet. Bei Bedarf bitt bis Mittwoch, 1. April anmelden.
- Kinder und Eltern können zwischen 07.30 Uhr und 13.30 Uhr vergessene Schulsachen holen .
- Wir haben bereits ca. 20 Laptops für den Verleih vorbereitet und ausgegeben . Bei weiterem Bedarf bitte melden!
- Die Kinder werden über unsere digitalen Kanäle schulisch betreut und begleitet.
- Bei fehlendem Internetzugang können wir Ihnen ev. helfen. Bitte melden!
- Unsere Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden von den verantwortlichen Lehrerinnen mit eigenem Material versorgt.
- Bereits vor der Schulschließung haben einige KollegInnen kopierte Arbeitsblätter ausgegeben.
- Die Direktion ist von 07.30 Uhr bis 13:30 Uhr besetzt – telefonisch bin ich über die Schulnummer (05242/73855) immer erreichbar.
Sehen Sie bitte die von den LehrerInnen gestellten Aufgaben als Lernangebote und nicht als Lernverpflichtung. Bei Unklarheiten und wenn etwas nicht funktionieren sollte, dann kontaktieren Sie bitte die jeweilige Lehrperson.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung – wir brauchen Sie!
Alles Gute und bleiben Sie gesund
Direktor Johann Walder mit seinem Team
Unsere Schulpsychologie gibt auch folgende Ratschläge zur Organisation des „Schultags.
- Strukturieren Sie – im Rahmen eigener Home-Office-Verpflichtungen – den Tag in Lernphasen, Pausen und Freizeit. Struktur ist besonders wichtig für das Lernen zu Hause. Versuchen Sie, einen täglichen Ablauf zu Hause zu finden, den Sie gemeinsam mit Ihren Kindern festlegen und der ihr Kind ist an den schulischen Rhythmus gewöhnt. Wenn ihr Kind in der Schule mit offenen Lernformen selbständig arbeitet, so lassen sie dies auch zuhause zu.
- Wie ausgedehnt die Lernzeiten gestaltet werden, hängt auch vom Alter der Schüler/innen ab: Da Erwachsene die Konzentrationsspanne der Kinder oft überschätzen, sind hier Zeiten aufgeführt: Für Kinder bis Ende der 2. Klasse beträgt die Zeitspanne, in der sich das Kind konzentrieren kann, 10 bis 15 Minuten, bei Kindern der 3. und 4. Klasse ca. 20 Minuten.
- Die Aufgaben sollten von der Schule so gestaltet sein, dass sie selbständiges Arbeiten ermöglichen. Stehen Sie aber bitte unterstützend und für Nachfragen zur Verfügung.
- Versuchen Sie für die Kinder einen separaten, ruhigen Arbeitsplatz zu schaffen, der diesen für die gesamte Zeit zur Verfügung steht. Man sollte Lern- und Spielräume am besten trennen z. B. am Küchentisch oder am Schreibtisch im Kinderzimmer wird Hausübung gemacht und gelernt – am Couchtisch wird gespielt und ferngesehen.
- Lernen soll Spaß machen und spielerisch sein! Seien Sie geduldig und setzen Sie Ihre Kinder nicht unter Druck. Auch für diese ist der Unterricht zu Hause auch eine neue und ungewohnte Situation, an die sie sich erst gewöhnen müssen. Loben und motivieren Sie ausreichend und unmittelbar. Bei Fehlern korrigieren Sie behutsam.
- Halten Sie Kontakt zu den Lehrpersonen und wenden sich bei Problemen an die entsprechenden Ansprechpartner/innen. Geben Sie bitte bei Überforderung und Überlastung der Kinder direktes Feedback an die Klassenlehrkraft oder den Klassenvorstand/die Klassenvorständin.
- Auch Erziehungsberechtigte brauchen einmal eine Pause! Um Überforderungen zu vermeiden und den Alltag zu Hause aufzulockern, ist regelmäßige Pausensetzung auch für Sie ratsam. Weitere Tipps werden laufend zusammengestellt und sind in Kürze auf der BMBWF Homepage verfügbar.