Volle Halle, tolle Stimmung, Spannung in der Luft…
… so erlebt man nicht nur die Sportvorführung der SMS Schwaz, sondern auch die jährliche Landesmeisterschaft in Gerätturnen (Turn 10). Diese wurde am 9.März 2018 zum wiederholten Male an der NMS Steinach am Brenner ausgetragen.
Turn 10 heißt das Gerätturnprogramm für Vereine und Schulen, bei dem an den Geräten Boden, Recke, Barren/Balken und Sprung bis zu 10 Elemente in einer Kür gezeigt werden. Zusätzlich können die Turnerinnen und Turner noch 10 Zusatzpunkte für die Ausführung ihrer Übung ergattern.
Am Vormittag turnten die Regelschulen ihren Wettkampf. Die Mädchen der ersten, zweiten und dritten Klassen der NMS 2 Schwaz trainierten über das ganze Schuljahr sehr fleißig und motiviert, waren mit 4 Mannschaften vertreten und zeigten ihre Bestleistungen.
Nachmittags stellten dann die Sportschulen ihr Können unter Beweis. 12 Mannschaften der SMS Schwaz waren wieder dabei und mussten sich heuer gegen das Reithmanngymnasium Innsbruck und die SMS Reichenau durchsetzen.
In der 5./6. Schulstufe siegten die Mädchen und die Burschen der 2S Klasse vor ihren Konkurrenten aus der 1S und turnten schon auf recht hohem Niveau.
Richtig spannend wurde das „Battle“ in der 7./8. Schulstufe. Die Sieger dieser Kategorie sind nämlich gleichzeitig die Teilnehmer der Bundesmeisterschaft, die nur zweijährig stattfindet, und heuer in Vorarlberg ausgetragen wird.
Nachdem bei den Burschen der 4S bereits im Vorfeld ein Spitzenturner ausgefallen war, strengte sich die Mannschaft nun umso mehr an, und konnte sich den Sieg gegen die Reichenau und die Kollegen aus der 3S sichern.
Als Kopf-an-Kopf-Rennen gestaltete sich der Wettkampf der Mädchen der 3S und 4S. Die Spitzenleistungen der Mädchen bewunderte die ganze Halle. Mit nur wenigen Punkten Vorsprung errangen die Mädchen der 3S den Sieg.
Somit ist unsere Schule mit 2 Mannschaften bei der Bundesmeisterschaft in Wolfurt vertreten.