Am 20. Dezember 2017 konnte man im Foyer der NMS 2 eine Stecknadel fallen hören, so konzentriert waren 30 Schüler/innen bei der Arbeit. Die Köpfe rauchten, als es darum ging, den Schachmeister oder die Schachmeisterin der Schule zu ermitteln. Gespielt wurde nach Schweizer System über fünf Runden, die Bedenkzeit betrug zehn Minuten pro Spieler/in.
Für manche war es das erste Schachturnier überhaupt. Der Gebrauch der Schachuhr und die strengen Turnierregeln waren aber kein Problem. Im Gegenteil, das Turnier machte Lust auf mehr, und am Ende des Tages äußerten viele den Wunsch nach einem Wahlfach Schach im Rahmen des Individuellen Lernbereichs.
Das Turnier gewann in beeindruckender Weise Osman Hadzic aus der 4S. Er konnte alle fünf Partien für sich entscheiden. Über Pokale freuten sich auch der zweitplazierte Jan Hotter (2B) und Silvio Moser (4A) als Dritter. Die weiteren Plätze belegten mit vier bzw. dreieinhalb Punkten Mario Spasojevic (3A), Sissi Oberladstätter (3B) und Fabian Harb (4A). Die erfolgreichsten Spieler/innen aus den ersten Klassen waren Matteo Armin (1A), Tristan Groht sowie Leoni Haselsteiner (beide 1S) mit jeweils zwei Punkten. Den Sonderpreis, eine Schachgarnitur mit Turnierbrett gewann per Los Aaron Ringler (1A).