https://www.youtube.com/watch?v=ttD2Y-jouhQ Die Schülerinnen und Schüler der 3B führten am Freitag, den 13. Dezember 2013 ein Bilderbuchkino für die Volksschule Pill auf. (Bericht von Lukas Tötsch)
Unsere Lehrpersonen, Frau Lackner und Herr Embacher, beschlossen, ein Projekt mit Volksschulkindern zu machen. Daher kam die Idee, die VS Pill zu einem Bilderbuchkino einzuladen. Einige von uns mussten verschiedene Bücher lesen und dann der Klasse den Inhalt präsentieren. Wir entschieden uns für ein Bilderbuch über einen Jungen namens Rudi, der allen immer alles rechtmachen will. Frau Lackner kam die Idee, das im Buch vorkommende Gericht, nämlich Mohnnudeln, für die Volksschulkinder zu kochen.
Wir traten mit Frau Larch, der Direktorin der VS Pill, über E-Mail in Kontakt und berichteten ihr von unserer Projektarbeit. Am folgenden Montag blieb ein Teil unserer Klasse in der Schule, um die Computerarbeiten zu machen. Für die Taferlklassler bereiteten wir Ausmalbilder vor.
Am Vortag des Bilderbuchkinos fand ein Probekochen der Mohnnudeln statt. Auch wurde von einigen Kindern die Dekoration gemacht. Nach dem Probeessen entschieden wir uns für den Kartoffelteig und freuten uns, so gut vorbereitet wie wir alle waren, auf den Freitag.
Dann war es endlich so weit. Die Taferlklassler kamen mit ihrer Lehrperson, Frau Larch, zu Besuch. Tanja und Elisabeth übernahmen die Begrüßung. Danach schauten die Kinder das von uns gestaltete Bilderbuchkino an, und Andjela, Jasmin, Berivan, Marco und Benjamin lasen die passenden Texte aus dem Buch vor.
Danach durften die Kinder die Ausmalbilder anmalen. Diese Bilder wurden als Geschenk, auf einer Wäscheleine aufgehängt, als Geschenk mitgegeben. Daraufhin wurden die Gäste in die Küche geführt, wo die Köchinnen und Köche schon ungeduldig mit den Mohnnudeln warteten. Nach dem Essen bekamen wir auch ein kleines Geschenk.
Es war ein toller Vormittag für uns alle. Wir freuen uns auf weitere Kontakte zur VS Pill.